+49 89 2152 768-0

Vortrag an der FH Würzburg-Schweinfurt

Michael Nickl • Jan. 30, 2024

Im Dezember des letzten Jahres hatte ich erneut die Möglichkeit, den Studierenden der Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt einen Einblick in den Arbeitsalltag eines IT-Projektmanagers zu geben. In meiner Vorlesung mit dem Titel "Pragmatische Ansätze im IT-Projektmanagement: Erfahrungen aus erster Hand" habe ich verdeutlicht, dass es in einer Zeit, die von Start-up-Gründungen und agiler App-Entwicklung geprägt ist, viele Arten von IT-Projekten gibt, die abseits der Aufmerksamkeit der Studierenden stattfinden und ohne die es keine Apps gäbe (z.B. IT-Infrastrukturprojekte). Dabei wurde klar, dass auch in einer Welt, in der agile Methoden allgegenwärtig sind, die klassischen Wasserfallmethoden nach wie vor ihre Berechtigung haben. Anhand eines praktischen Beispiels habe ich gezeigt, dass ein Wechsel zwischen den Methoden sogar während eines laufenden Projekts sinnvoll sein kann und neue Impulse liefert. Zum Abschluss meiner Vorlesung habe ich den Studierenden den Rat gegeben, in IT-Projekten nicht ausschließlich auf die IT-Komponenten zu fokussieren, sondern das gesamte Projektumfeld stets im Blick zu behalten. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie beispielsweise Naturkatastrophen am anderen Ende der Welt ein Projekt in Deutschland aus dem Gleichgewicht bringen können.

Neues von mnc projektmanagement + consulting

von Michael Nickl 14 Feb., 2024
PMOs können der Schlüssel zur effizienten Projektdurchführung sein, aber man sollte sich vor einer Überbürokratisierung in acht nehmen.
von Michael Nickl 08 Jan., 2024
Die Digitale Transformation ist nicht mehr optional, sondern geschäftskritisch. CIOs, Vorstände, Geschäftsführer und IT-Leiter müssen auf entscheidende Erfolgsfaktoren setzen, um eine erfolgreiche strategische Roadmap für diesen Wandel zu schaffen.
von Michael Nickl 15 Nov., 2023
Vor etwas mehr als einem Jahr hat künstliche Intelligenz einen wahren Hype ausgelöst. Viele Berufe werden sich durch KI in der Zukunft verändern, auch der Job des Projektmanagers.
von Michael Nickl 24 Okt., 2023
Oft reichen die bekannten Projektmanagementmethoden und Prozesse nicht aus, um ein Projekt erfolgreich zu führen. Welche Fähigkeiten dann weiterhelfen, beschreibe ich in diesem Bog-Beitrag.
Junger Mann, der ratlos auf sein Laptop blickt
von Michael Nickl 05 Sept., 2023
Immer wieder fordern Auftraggeber Lösungen, die schnell und günstig umzusetzen sind, und bezeichnen diese als "hands-on Lösungen". Was das für Dein Projekt bedeutet, erfährst Du in diesem Blog-Post.
von Michael Nickl 04 Aug., 2023
Projekte geraten häufig in Schwierigkeiten, weil die Mitarbeiter*innen mit der Einschätzung des Fortschritts falsch liegen. Doch warum ist das so und welche Fallen sollte man als Projektleiter*in kennen?
von Michael Nickl 28 März, 2023
Es ist immer unangenehm, kritisiert zu werden. Das trifft auch dann zu, wenn die Kritik im Rahmen von Mitarbeitergesprächen geäußert wird. Aber warum entscheiden sich einige Führungskräfte dafür, solche Gespräche in der Öffentlichkeit und unter den Augen und Ohren anderer zu führen?
Projektleiter, der an einem Whiteboard über ein Projekt nachdenkt
von Michael Nickl 21 Feb., 2023
Das Geheimnis für ein erfolgreiches Projekt ist, es von Anfang an so einfach wie möglich zu gestalten. Hier sind 10 Tipps, wie dir das gelingen kann.
von Michael Nickl 17 Jan., 2023
Viele Projektleiter reagieren auf Probleme im Projekt, indem sie komplexe Lösungen entwickeln. Doch warum ist das so? Und wäre es nicht besser, nach Einfachheit zu streben?
von Michael Nickl 03 Jan., 2023
Wenn übertriebene Vorsicht den Projektfortschritt behindert
WEITERE BLOGPOSTS
Share by: